Veranstaltung

ADAM LINDER – MA MA MA MATERIALS

»Ma Ma Ma Materials« ist eine Performance von Adam Linder. Ausgehend von verschiedenen Materialien wie Figuren des alten Ägyptens oder institutionalisierten Publikumsgesprächen, entwickelt sich die Performance aus einer Fülle performativer Verwandlungen, die durch den Körper transportiert werden. Der Performer steht hier als Stellvertreter für historische Bezüge, populäre Motive und vergessene Assoziationen. Ästhetiken und inszenierte Verhaltensweisen werden abgestreift wie Kleidungsstücke, die den Körper umhüllen.

Adam Linders jüngste Performances wurden im Kunsthaus Dresden (2012), in der Silberkuppe Berlin (2012), bei Tanz im August Berlin (2012) und in The Watermill Centre New York (2011) präsentiert. Zuvor zeigte er seine Performances bei Tanz im August Berlin, dem Springdance Festival in Holland, bei der La Biennale di Danza Venedig, dem The Grec Festival Barcelona, in The Sydney Theatre, bei Rencontres Chorégraphiques Internationales Paris, der Zagreb Dance Week und dem Festival Lausanne Danse. Adam Linder arbeitet regelmäßig mit dem Künstler Shahryar Nashat zusammen. Gemeinsam haben sie zahlreiche Videos produziert. Bevor sich Linder auf seine eigene Arbeit konzentrierte, trat er mit Michael Clark, Meg Stuart/Damaged Goods, The Royal Ballet und dem Künstler Pablo Bronstein auf. Am The Royal Ballet School in London absolvierte er eine Ausbildung als Tänzer. Gegenwärtig ist er Resident bei K3 (Kampnagel) in Hamburg, wo seine Rap-Performance, »Who Funds The World? Culture«, im Februar 2013 uraufgeführt wird. Im weiteren Verlauf des Jahres 2013 wird er eine Neuinterpretation von »Parade«, einer Produktion des Ballet Russes, im HAU in Berlin zeigen.

Die Performance findet im Rahmen der Performancereihe »Exposures, Experiences, Experiments« statt (September bis Dezember 2012).

Großzügig gefördert durch das Land Niedersachsen, den Lüneburgischen Landschaftsverband, die Sparkassenstiftung Lüneburg, die Hansestadt Lüneburg und die Lüneburger Bürgerstiftung.

Bildschirmfoto 2012-08-05 um 15.55.41

zurück