Vermittlung

Mit Nadel und Faden – Workshop für Kinder und Jugendliche

needle-1687748_1920

Für Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahre, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich

Bereits vor tausenden von Jahren wurde genäht – damit ist diese Fertigkeit eine der ältesten in der Menschheitsgeschichte überhaupt. Kleidung, Schuhe, Bücher und sogar Wunden, lassen sich mit Nadel und Faden bestens zusammenhalten, soviel ist sicher.

Auch in der Kunst begegnet uns bei genauerem Hinsehen so einiges an Nähten und Stoffen. Mal handelt es sich um riesige Zelte oder Tücher, mal um kleine, behutsam gearbeitete Objekte. Der Workshop »Mit Nadel und Faden« geht den Spuren dieser alten Technik in künstlerischen Arbeiten nach und bietet Raum fuer das Ausprobieren mit einer Vielzahl an Textilien. Zum Schluss dürfen alle Teilnehmenden das eigens angefertigte Stück mit nach Hause nehmen.

Der Workshop findet im Rahmen der Veranstaltungsreihe »Luxury Problems« statt.

Der Workshop wird großzügig gefördert durch das Land Niedersachsen und die VGH-Stiftung.

Förderer_Logos_VGH_Land

 

zurück