Vermittlung

Workshop „Kunstgeschichten“ mit Bernd W. Plake

Bildschirmfoto 2016-05-26 um 15.18.02
Für Kinder ab 7 Jahre, Jugendliche und Erwachsene
Es ist ratsam, bequeme, unempfindliche Kleidung zu tragen.

Beine – Stelzen – Krallen / farbige Bilder im Rahmen- / ein Hut dreht sich über ……… / eine Uhr im Käfig…  / an den Wänden – Lichtspiele / alles in einem Raum und wir mittendrin.
DIE, die das gemacht und hergestellt haben, haben ihren inneren Bildern Gestalt und Form gegeben.
 WIR stehen davor, schauen die Dinge an und wundern uns, 
fragen uns, was damit gemeint ist.
Unsicher tasten wir uns an die Objekte heran, 
denken: „das ist ja wie..“ oder, „ das erinnert mich an …“ oder 
„das sieht ja aus als ob ……….“  und schon sind wir in den unendlichen Raum der Fantasie eingetreten.
Anknüpfend an die Objekte und Bilder werden wir unseren Gedanken freien Lauf lassen, werden Äußerungen notieren, Grafiken anfertigen, Collagen kleben und in Schriftform oder zeichnerisch ausgeführte Gedanken sammeln. Hierbei ergaenzen wir uns mit unseren Fähigkeiten und persönlichen Ausdrucksweisen gegenseitig und halten Momente des Geschehens mit dem Fotokopierer und dem Fotoapparat fest; daraus erstellen wir eine Dokumentation.

 

Der Workshop wird großzügig gefördert durch das Land Niedersachsen und die Lüneburger Bürgerstiftung.

 

Untitled-2

zurück