a→A
A→a
Menu

HALLE

FÜR

KUNST

Lüneburg

Founded in 1995 by a group of Leuphana University students, the Halle für Kunst Lüneburg e.V. has contributed significantly to the discourse on contemporary art in Germany through a programme of solo and group exhibitions, events and publications. The Kunstverein has occupied various spaces in the city of Lüneburg over the course of its inception, being housed in a former industrial site on Reichenbachstraße since 2003.

In a 1999 conference organised by the founding directors, the state of so-called “Kunstvereine”, and questions regarding “exhibition policy, the location of contemporary discourses,” and “an art [...] that includes the social and civic context”[1] were raised, queries which continue to determine the trajectory of the institution. Thus, the current programme of the Halle für Kunst is not only dedicated to the conditions and circumstances of the production of contemporary art, but also refers to social, living and working conditions as they relate to contemporary culture.

As a Kunstverein, the Halle für Kunst e.V. is maintained by its members, whose support facilitates the independence of the institution and its programme, which aim to create a place for an experience and understanding of art as a form of critique and mediation.

The Halle für Kunst Lüneburg e.V. has been nominated for the ADKV/Art Cologne Prize for Art Associations on many occasions—in the years 2010 to 2013, 2016, 2019 and 2020, when it was awarded the prize for its “first-rate program of solo and group exhibitions.” In 1999, the Halle für Kunst was awarded the Jürgen Ponto Prize for its “committed and courageous exhibition programme.”

[1] Heike Munder, Bernd Milla, „Einführung“, in: Heike Munder, Bernd Milla (Ed.), Tatort Kunstverein – Eine kritische Überprüfung eines Vermittlungsmodells, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2001, S. 7.  

Artistic Director

Ann-Kathrin Eickhoff

Board

Ulf Wuggenig, Chairman
Cora Althusmann, Vice Chairwoman
Heike Zollondz, Treasurer

a→A
A→a
Menü

HALLE

FÜR

KUNST

Lüneburg

1995 gegründet, prägt die Halle für Kunst Lüneburg e.V. seitdem mit Einzel- und Gruppenausstellungen, Veranstaltungsreihen und Publikationen den zeitgenössischen Kunstdiskurs mit. Als freier Organisationszusammenhang von Studierenden der Leuphana Universität gegründet, bespielte der Verein im Laufe seiner Geschichte unterschiedliche Räume in der Stadt Lüneburg. Seit 2003 ist er in einer ehemaligen Maschinenfabrik an der Reichenbachstraße untergebracht. 

In einer Konferenz zur Standortbestimmung von Kunstvereinen, von den Gründer:innen 1999 organisiert, stellte man die Fragen nach der „Ausstellungspolitik, der Verortung gegenwärtiger Diskurse“ und nach „einer Kunst, […] die den sozialen und gesellschaftlichen Kontext miteinbezieht“[1] – Fragen, die bis heute die Ausrichtung der Institution bestimmen. So widmet sich das Programm nicht nur den Produktionsbedingungen und -umständen zeitgenössischer Kunst, sondern nimmt Bezug auf gesellschaftliche Lebens- und Arbeitsbedingungen und steht in einem engen Verhältnis zu zeitgenössischen kulturellen und sozialen Realitäten.

Als Kunstverein wird die Halle für Kunst e.V. von ihren Mitgliedern getragen, die durch ihre Unterstützung das unabhängige Programm der Institution mit ermöglichen. Über ihr Programm möchte die Halle für Kunst einen Ort für Erleben und Verstehen von Kunst schaffen und ihr einen Raum in ihren kritischen und vermittelnden Formen bieten.

Die Halle für Kunst Lüneburg e.V. wurde mehrfach – zuletzt in den Jahren 2010 bis 2013 sowie 2016, 2019 und 2020 – für ihre Arbeit für den ADKV/Art Cologne Preis für Kunstvereine nominiert. Im Jahr 2020 erfolgte die Auszeichnung mit diesem Preis für ihr „hochkarätiges Programm aus Einzel- und thematischen Gruppenausstellungen“. 1999 erhielt die Halle für Kunst für ihr „engagiertes und mutiges Ausstellungsprogramm“ den Jürgen Ponto-Preis.

[1] Heike Munder, Bernd Milla, „Einführung“, in: Heike Munder, Bernd Milla (Hrsg.), Tatort Kunstverein – Eine kritische Überprüfung eines Vermittlungsmodells, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst Nürnberg, 2001, S. 7. 

Künstlerische Leitung

Ann-Kathrin Eickhoff

Vorstand

Ulf Wuggenig, 1. Vorsitzender
Cora Althusmann, 2. Vorsitzende
Heike Zollondz, Schatzmeisterin