a→A
A→a
Menü

HALLE

FÜR

KUNST

Lüneburg

Jonas Lipps

Jonas Lipps

Ausstellung   30. Juni 2019 – 25. August 2019

Versucht man die Arbeiten von Jonas Lipps zu beschreiben, dann geht das in etwa so: Jonas Lipps zeichnet. Hierfür benutzt er vornehmlich Tusche, Wasserfarben, Buntstifte und Casein, um auf heterogenen Untergründen wie Papierservietten, Pizzakartons oder gefundenen Papieren oft als surreal beschriebenen „Welten“ zu entwickeln, welche in sozial-repressiven Zusammenhängen situiert sind (Schule, Amt, Krankenhaus, Polizei etc.) und von einer Faszination für die sich dort ereignenden skurrilen bis sadistischen Begebenheiten zeugen.

Allein schon der vielgestaltigen Untergründe wegen verströmen Lipps Arbeiten etwas je Spezifisches; man könnte auch sagen, In-sich-Konzentriertes. Das sind keine Zeichnungsreihen. Lipps‘ Bilder/Szenerien stehen im Gegenteil eher für sich, gehen in die Tiefe, bilden Krater, in die man hineingezogen wird, und suchen erst im zweiten Schritt das Gespräch mit ihren Nachbarzeichnungen. Auch wird nichts Schwergewichtiges verhandelt. Zumindest nicht auf erster Ebene. Vielmehr sind es Narrationen, die wie schnelle Witze, Gassenhauer oder Träume funktionieren. Witz interessiert hier allerdings nur als Format (die kleine Erzählung) und Verdichtungstechnik.

Wer sich mal als Comedian versucht hat, weiß wie schwer es ist, die Pointe wirklich auf den Punkt zu bringen. Scheitern und Erfolg liegen hier ganz nah beieinander. Lipps gelingt dies jedoch mit einer nicht enden wollenden Leichtigkeit. Immer und immer wieder. Das hat schon was von Altersweisheit und korrespondiert auf sonderliche Weise mit dem seltsamen Aus-der-Zeit-gefallen-Sein seiner Bilder, aber auch mit dem offenkundig distanzierten Blick, den er auf die Dinge (und wohl auch auf sich) richtet.

Kuratiert von Stefanie Kleefeld

 

Veranstaltungen

„Kinder führen Kinder“ & „Kinderclub“ mit Friederike Seneberg
Samstag, 17. August 2019, 11.00 – 13.00 Uhr
Für Kinder von 6 bis 12 Jahren
Eintritt frei
Anmeldung unter: vermittlung@halle-fuer-kunst.de

„Mitglieder führen“ mit Maria Smith
Mittwoch, 21. August 2019, 19.00 Uhr

Das Jahresprogramm der Halle für Kunst Lüneburg wird großzügig gefördert durch das Land Niedersachsen, den Lüneburgischen Landschaftsverband, die Sparkassenstiftung Lüneburg und die Hansestadt Lüneburg. Das Vermittlungsprogramm wird ermöglicht durch das Land Niedersachsen.

Arbeiten von Jonas Lipps (*1979 Freiburg) wurden u.a. gezeigt bei Bureau NY, New York (2018), bei Tanya Leighton, Berlin (2018, 2017), in der Gallery Celine, Glasgow (2017), bei The Duck, New York (2016), bei Grieder Contemporary, Zuerich (2016, 2014), bei LISZT, Berlin (2015), bei walks news, Berlin (2015), in der Galerie der Stadt Schwaz (2015), bei Paradise Garage, Los Angeles (2015), in den Fürstlich Fürstenbergischen Sammlungen Donaueschingen (2014), bei Truth and Consequences, Genf (2014), bei Cleopatra’s, New York (2014), im Kunstverein Bremerhaven (2013), bei der Prag Biennale (2013), im M1, Hohenlockstedt (2013), bei Ben Brown Fine Arts, Hong Kong (2012), in der Thomas Solomon Gallery, Los Angeles (2012), bei Klosterfelde, Berlin (2010, 2006, 2004), bei Francesca Minini, Mailand (2009), in der Lehmann Maupin Gallery, New York (2008) und in der Gagosian Gallery, Berlin (2005).