a→A
A→a
Menü

HALLE

FÜR

KUNST

Lüneburg

Lesung mit Oliver Corino

Veranstaltung   16. November 2021, 18:00

Anlässlich der Ausstellung von Alan Michael in der Halle für Kunst liest der Autor Oliver Corino aus dem neuesten Roman seiner gleichnamigen Buchreihe Architectural Fathers by Canary WharfArchitectural Fathers by Canary Wharf: Project Birdcage ist eine fiktionalisierte Architekturkritik, die sich mit räumlichen und ökonomischen Folgen der Wirtschaftskrise 2008 auseinandersetzt. Ähnlich wie die symbolischen Räume in Alan Michaels Gemälden konstruiert der Roman symbolisch-fiktionale Anordnungen, in denen politische Realität und der Handlungsspielraum der fiktiven Figuren ineinander übergehen.

Die Lesung findet auf Englisch statt. Im Anschluss an die Lesung findet ein Gespräch auf Deutsch und Englisch zwischen dem Autor und Ann-Kathrin Eickhoff, Künstlerische Leiterin der Halle für Kunst Lüneburg, statt.

Architectural Fathers by Canary Wharf:

Architectural Fathers by Canary Wharf ist eine Serie von Memoiren, verfasst von der Tochter verschiedener Männer, die an der Entwicklung und dem Bau von Londons zweitem Finanzdistrikt, Canary Wharf, beteiligt waren. Wie die Scherben eines zerbrochenen Spiegels reflektiert jedes Kapitel jeweils einen anderen Vater und entwickelt so Perspektiven auf die Entwicklung dieses Stadtteils und dessen weltweit begehrte Büro-, Einzelhandels- und Wohnflächen.

Architectural Fathers by Canary Wharf: Project Birdcage

Nachdem der Premierminister von Katar bei Royal Ascot einen schweren Herzinfarkt erleidet, muss die Königin ihn operieren. Aber Zweiundachtzigjährige führen nicht ohne Grund selten vierfache Herz-Bypass-Operationen durch, obwohl die Königin das Unterfangen sehr optimistisch angeht. Erschwerend kommt hinzu, dass im Kleingedruckten des Barclays-Vertrags, der von Canary ausgearbeitet wurde – und an dem Inventionen in der Höhe von 4 Billionen aus Katar hängen – festgelegt wurde, dass sie bei der Operation anwesend sein muss. Aber Canary ist keine Medizinerin... und was passiert, wenn Ihre Majestät den Scheich umbringt?

Diejenigen, die sich von Canarys Erinnerungen aus dem Jahr 2008 neue Informationen bezüglich der Überführung ihres Vaters Roger Jenkins erhofft hatten, werden enttäuscht. Was Canary uns hier stattdessen präsentiert, ist eine innere Traum-Odyssee, durchwirkt von Relikten der Wirtschaftskrise. Unwissenheit trifft in Project Birdcage, der spannenden neuen Ausgabe von Architectural Fathers von Canary Wharf, frontal auf Komplexität.

Die Lesung ist Teil einer fortlaufenden Zusammenarbeit mit dem von der Leuphana Universität organisierten Projekt Öffentlichkeiten zwischen Fakt und Fiktionder Fakultät Kulturwissenschaften, Institut für Geschichtswissenschaft und Literarische Kulturen. Bitte beachten Sie, dass für den Besuch der Halle für Kunst ein Impf- oder Genesungsnachweis oder ein amtliches Testergebnis erforderlich ist (3G). Zur Teilnahme an der Lesung melden Sie sich bitte unter info@halle-fuer-kunst.de an.