a→A
A→a
Menü

HALLE

FÜR

KUNST

Lüneburg

Filmstill, „Rettet …

Filmstill, „Rettet das Feuer", 2019. Foto: Salzgeber

Filmscreening „Rettet das Feuer"

Veranstaltung   01. Dezember 2023, 20:00

Am Welt-AIDS-Tag wird anlässlich des 30. Todestages des Künstlers im Filmclub der polnischen Versager*innen eine Filmvorführung von Jasco Viefhues Dokumentarfilm "Rettet das Feuer" (2019) in Anwesenheit des Regisseurs und Aron Neubert stattfinden.

01.12.2023, 20:00

Jasco Viefhues: „Rettet das Feuer" (2019)                  
Farbe, digital, 81 min., Originalfassung auf deutsch mit englischen Untertitel                                         

Filmclub der polnischen Versager*innen, Ackerstraße 168, 10115 Berlin             

Berlin, 1993. Der Fotograf und Künstler Jürgen Baldiga kämpft gegen das HIV-Virus. In den neunziger Jahren erreicht die Aids-Epidemie ihren Höhepunkt, auf den Niemand vorbereitet ist. Die infizierten Körper und ihre Geschichten verschwinden, als hätte es sie nie gegeben. Den Tod der Freunde und den eigenen vor Augen wird Baldiga zum Chronisten seiner Zeit. „Ich mache ein Foto. Ich fotografiere die Welt. Ich existiere.“ Ohne die Erinnerung verschwinden Identität und Geschichte. Bis zum letzten Tag arbeitet Jürgen Baldiga an der Dokumentation eines Exodus, der auch ihn erfasst. Der Dokumentarfilm Rettet des Feuer richtet den Blick auf ein Stück Westberliner Geschichte und die Stimmen des kollektiven Gedächtnisses.

Der Filmclub der polnischen Versager*innen wurde 2021 von Elisa R. Linn, Tiphanie Kim Mall und Flora Klein im Club der polnischen Versager e.V. gegründet. Sie zeigen dort an einzelnen Abenden ausgewählte Experimentalfilme und betreiben eine Bar. Der Club der polnischen Versager wurde in den 1990ern von in Berlin lebenden polnischen Künstler:innen gegründet und gehört neben dem Schokoladen zu einem der letzten aktivistischen Wohn-, Arbeits- und Kulturstätten in Berlin-Mitte.